Landesrat Peter Brunner zu Gast im Rathaus

von links: Matthias Plaikner, Peter Brunner, Roland Griessmair und Hannes Niederkofler

Zu einem bereichsübergreifenden Austausch mit den Schwerpunkten Umwelt und Sport begrüßte Bürgermeister Roland Griessmair den neuen Landesrat für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, Energie, Raumentwicklung und Sport, Peter Brunner am 2. Mai 2024 im Rathaus von Bruneck.

Peter Brunner, selbst langjähriger Bürgermeister der Stadtgemeinde Brixen, kennt die Realitäten und besonders die Herausforderungen der Städte und Gemeinden bestens. „Die Herausforderungen der Gemeinden sind zahlreich und wir sind bemüht, sie bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Stadtgemeinde Bruneck ist in vielen Bereichen Vorreiterin, und die gesteckten Ziele werden mit Weitblick und Konsequenz verfolgt. Dafür gebührt den Verantwortlichen große Anerkennung“, so Landesrat Brunner. Einen zunehmend wichtiger werdenden Teil in der Arbeit der öffentlichen Verwaltungen nimmt der Bereich Klima- und Umweltschutz ein. „Diesem Bereich kommt eine immer größere Bedeutung zu und die Stadtgemeinde Bruneck prüft bereits heute jedes Vorhaben hinsichtlich der Nachhaltigkeit und der ökologischen Funktion, was mit einem beachtlichen Aufwand verbunden ist“, betonte Bürgermeister Roland Griessmair. Neben Bürgermeister Griessmair nahmen auch Umweltstadtrat Hannes Niederkofler und der Direktor des Amtes für Gemeindeplanung, Matthias Plaikner am Austausch teil.
Mit dem eingeschlagenen Weg nimmt die Stadtverwaltung bereits seit Jahren landesweit eine Vorreiterrolle ein. „Beispiele dafür sind die Umsetzung der beiden Interreg-Projekte zur Biodiversität und zum Schwammstadt-Prinzip. Unsere Erfahrungen und unser Know-how möchten wir gerne einbringen und gemeinsam mit dem Land diesen Weg fortsetzen, denn Umwelt- und Klimaschutz kennt keine Gemeindegrenzen“, so Stadtrat Hannes Niederkofler. In diesem Zusammenhang wurde die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen den Körperschaften bekräftigt, und die Gemeindevertreter dankten dem Landesrat für den konstruktiven Austausch.