Bruneck grüßt Eupen in Belgien

Empfang im Rathaus von Eupen

Seit dem Jahr 1981 organisiert die Vereinigung L.O.V.O.S. jährlich das Tirolerfest in Eupen/Belgien. Eupen ist die Hauptstadt und Verwaltungssitz der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien. Die Region wird, ähnlich wie Südtirol, weitgehend autonom verwaltet. Bereits zum vierten Mal war Südtirol Partnerregion und die diesjährige Vertretung wurde von der Ferienregion Kronplatz – Bruneck wahrgenommen.

Neben der Bürgerkapelle Bruneck und den Michelsburger Schuhplattlern war auch eine offizielle Delegation, bestehend aus Vertretern der Gemeinde und des Tourismusvereins Bruneck Kronplatz Tourismus vom 28. bis 30. Juli 2023 nach Belgien gereist – zur großen Freude der Veranstalter und der Bevölkerung. Nach offiziellen Besuchen im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft mit Ministerpräsident Oliver Paasch und im Rathaus bei Bürgermeisterin Claudia Niessen, war am Samstagabend das Tirolerfest der Höhepunkt des langen Wochenendes. Für ausgelassene Stimmung sorgten unter anderem die Bürgerkapelle Bruneck, die Michelsburger Schuhplattler, Norbert Rier und sein Sohn Alexander.
„Zwischen der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien und unserem Land Südtirol gibt es zahlreiche Parallelen geschichtlicher, gesellschaftlicher und autonomiepolitischer Natur. Das verbindet uns in Freundschaft. Ein Dank gilt dem Ministerpräsidenten Oliver Paasch, der Bürgermeisterin Claudia Niessen und der Vereinigung L.O.V.O.S mit ihrem Präsidenten Patrick Heinen für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft sowie der Bürgerkapelle Bruneck für die musikalische Vertretung unserer Stadt in Eupen“, so Bürgermeister Roland Griessmair.

01.08.2023