Alles Gute für 2024!

Bürgermeister Roland Griessmair

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. „Es war wieder ein herausforderndes und auch spannendes Jahr. Vieles ist gelungen und manches ist noch in Arbeit“, zieht Bürgermeister Roland Griessmair ein kurzes Resümee.

Die Auswirkungen der Pandemie, des Ukraine-Krieges und die damit zusammenhängende Energiekrise prägten noch zu Jahresbeginn 2023 die politischen Entscheidungen auf lokaler Ebene sehr deutlich. Die Stadtgemeinde Bruneck hat darauf mit Weitsicht reagiert und ihre Entscheidungen mit Bedacht getroffen. Zahlreiche Vorhaben wurden auf den Weg gebracht. „Es wurden Investitionen beschlossen, die nun Schritt für Schritt umgesetzt werden und uns in wenigen Jahren unabhängig von globalen Entwicklungen machen. Ich denke dabei beispielsweise an das zusätzliche Biomasse-Heizhaus beim Fernheizwerk in Luns. Damit gewährleisten wir Versorgungssicherheit und eine angemessene Preisgestaltung für unsere Bürgerinnen und Bürger“, so Griessmair. Besondere Wichtigkeit wurde dem Thema Wohnen gewidmet. Im nun ablaufenden Jahr wurden die Weichen für wichtige Projekte gestellt. Nach eingehender Planung gehen viele davon nun in die entscheidende Umsetzungsphase. Einen detaillierten Ausblick darüber wird der Bürgermeister zu Jahresbeginn im Rahmen einer Pressekonferenz geben.
Einen Dank richtet der Bürgermeister zum Jahresabschluss an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. „Trotz deutlich spürbarer Personalengpässe meistern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die steigenden Anforderungen an die öffentliche Verwaltung sehr gut und dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, so Griessmair.

Bruneck ist eine schöne, lebendige und vielseitige Stadt, die vieles zu bieten hat. „Ich wünsche den Bruneckerinnen und Bruneckern sowie allen, die unsere Stadt besuchen und ihr verbunden sind, einen guten Rutsch und ein Jahr 2024 mit vielen schönen Momente, vor allem aber ein gesundes Jahr voller Zuversicht“, so Bürgermeister Griessmair.

28.12.2023