Die Ortspolizei Bruneck blickt auf das Tätigkeitsjahr 2023 zurück

Die Ortspolizei blickt auf ein intensives Tätigkeitsjahr zurück

Nach dem Wechsel des langjährigen Kommandanten Stefan Haidacher in eine andere Gemeindeverwaltung, begrüßte heuer die neue Kommandantin Lisa Innerbichler die anwesenden MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sowie die Ehrengäste zur Feier des Patrons der Ortspolizei, des Hl. Sebastian. Im Anschluss an die Messfeier am Donnerstag, 18. Jänner 2024 in der Ursulinenkirche wurde auf das Arbeitsjahr 2023 zurückgeblickt.

Die Kommandantin Innerbichler betonte, dass die Ortspolizei im abgelaufenen Jahr erneut vermehrt Dienste und Kontrollen zur Verkehrssicherheit durchgeführt hat. Schwerpunktmäßig sanktioniert wurden hier vor allem das Fahren ohne Sicherheitsgurte, die fehlenden Kindersitze, das Telefonieren am Steuer, illegale Überholmanöver und das Nichtanhalten bei einer roten Ampel. In diesem Bereich haben sich die festgestellten Übertretungen teilweise mehr als verdoppelt.
Die insgesamt 7.177 festgestellten Übertretungen der Straßenverkehrsordnung stellten 2023 einen leichten Rückgang von 5 % gegenüber dem Vorjahr dar. Dabei sind vor allem die 1.735 Feststellungen wegen überhöhter Geschwindigkeit deutlich zurückgegangen. Neben den Routinekontrollen der gebührenpflichtigen Parkplätze und der Parkscheibenzonen, gab es mit 531 besonders viele Übertretungen wegen Parkens auf Gehsteigen bzw. Fußgängerwegen. Merklich zugenommen hat leider auch die widerrechtliche Besetzung von Invalidenparkplätzen. Kommandantin Innerbichler erinnert, dass hierfür neben der Abschleppung des Fahrzeugs auch die Geldstrafen und der Punktabzug erhöht wurden.
353 Autos wurden zudem, wegen der Missachtung von Fahrverboten oder dem Parken in der verkehrsbeschränkten Zone der Altstadt gestraft. 454mal nutzten PKW widerrechtlich Parkplätze, die für andere Kategorien reserviert sind, etwa für die Ladetätigkeit von LKW, für Motorräder, für Ladestationen von E-Autos usw.
Insgesamt wurden 2.823 Führerscheinpunkte abgezogen und es kam zu 31 Beschlagnahmen von Fahrzeugen oder Führerscheinen; 40 Autos waren ohne gültige Revision unterwegs.

Konstante Unfallstatistik
Konstant zeigt sich die Unfallstatistik von 2023, wo 44 Verkehrsunfälle mit 30 verletzten Personen aufgenommen wurden. Bei 102 weiteren kleineren Schäden im Straßenverkehr kamen die Polizisten den Beteiligten für die Erstellung des freundschaftlichen Unfallberichts zu Hilfe.
Im Bereich Umwelt wurden 26 MüllsünderInnen bzw. HundehalterInnen wegen Übertretungen der entsprechenden Gemeindeverordnungen sanktioniert.
Von den insgesamt 541 abgegebenen Fundgegenständen konnte die Ortspolizei 264 an die rechtmäßigen EigentümerInnen zurückgeben. Dies entspricht einer Quote von 49 %. Zudem wurden 1.005 Verlustanzeigen aufgenommen, hauptsächlich von persönlichen Dokumenten.
Die Polizeibeamten/-beamtinnen überprüften 2023 zudem die Richtigkeit von insgesamt 569 Wohnsitzverlegungen.
Die Ortspolizei hatte im vergangenen Jahr außerdem 23 strafrechtlich relevante Bauvergehen zu bearbeiten. Weitere Straftaten, die bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wurden, waren Fahren unter Alkoholeinfluss und Diebstahl.

Digitale Durchfahrts- und Parkgenehmigungen
Mit der Einführung des digitalen Systems für die Durchfahrts- und Parkgenehmigungen konnten der Verwaltungsaufwand bei der Ausstellung der insgesamt 1.233 Genehmigungen im Jahr 2023 verringert und die Kontrollen vereinheitlicht werden.

Die Kommandantin Lisa Innerbichler appelliert an alle BürgerInnen sich an die geltenden Bestimmungen zu halten, zur eigenen Sicherheit sowie aus Rücksicht auf und zum Schutz der anderen VerkehrsteilnehmerInnen.

24.01.2024