Die Radonkonzentration in der Grundschule Bachlechner wird reduziert

Grundschule Josef Bachlechner

Eine Reihe von Maßnahmen zur Reduzierung der Radonkonzentration, die in einigen Räumen der Grundschule Josef Bachlechner in Bruneck erhöht ist, hat der Gemeindeausschuss vom 19. Februar 2024 beschlossen.

Die technischen Eingriffe werden in insgesamt sieben Räumlichkeiten des Kellergeschosses im Laufe des heurigen Jahres durchgeführt. „Da das Radongas hauptsächlich aus dem Boden kommt, auf dem ein Bauwerk steht, behalten wir sämtliche bestehenden öffentlichen Gebäude hinsichtlich der Radonkonzentration im Auge, um die Konzentration mit geeigneten Maßnahmen umgehend verringern zu können“, berichtet Bürgermeister Roland Griessmair. Sämtliche Hohlräume der betroffenen Räumlichkeiten in der Grundschule werden mit speziellen Produkten abgedichtet und dezentrale Lüftungsgeräte werden installiert. Die verbrauchte Luft wird über die Fassade abgeführt. Durch frische Außenluft wird die interne Radonbelastung verringert. Beim Einbau der Lüftungsgeräte wird auch besonders darauf geachtet, dass diese sehr leise arbeiten und eine Schallübertragung ausgeschlossen ist.
„Ein qualitativ hochwertiges Lernen und Lehren hängt nicht zuletzt auch von optimalen räumlichen Gegebenheiten ab. Werden Mängel festgestellt, treffen wir geeignete Vorkehrungen, um diese in den Griff zu bekommen, auch in älteren Gebäuden“, betont Schulstadträtin Ursula Steinkasserer Goldwurm.

28.02.2024