Neue Überdachung der Citybushaltestelle in Aufhofen

An der neu gestalteten Haltestelle von links: Gemeinderat Karl Felder, Bürgermeister Roland Griessmair, der Verantwortliche des Stadtbauhofs Umberto Olivotto, Fraktionspräsident und  Gemeindemitarbeiter Robert Berger

An der neu gestalteten Haltestelle von links: Gemeinderat Karl Felder, Bürgermeister Roland Griessmair, der Verantwortliche des Stadtbauhofs Umberto Olivotto, Fraktionspräsident und Gemeindemitarbeiter Robert Berger

Die Citybushaltestelle entlang der Roststraße, im Bereich der Kreuzung mit dem Kofelweg, wurde mit einem Wartehäuschen versehen. Dieses bietet den Fahrgästen Schutz vor Wind und Wetter und erleichtert die Wartezeit auf den Citybus.

Ein von der Stadtverwaltung ausgearbeitetes Mehrjahresprogramm sieht vor, jedes Jahr drei Bushaltestellen im Gemeindegebiet mit einer Überdachung zu versehen. In diesem Zusammenhang wurde nun bei der Bushaltestelle in Aufhofen ein Wartehäuschen errichtet. „Die öffentliche Mobilität lebt von guten Anbindungen und attraktiven Haltestellen. Die Errichtung eben solcher Haltestellen trägt dazu bei, den Menschen gute Alternativen zum eigenen Auto zu bieten“, so Bürgermeister Roland Griessmair. Im Zuge der Erneuerung der angrenzenden Trafokabine durch die Stadtwerke Bruneck wurde die Citybushaltestelle umgestaltet und mit einer Überdachung versehen. Die Fraktionsverwaltung Aufhofen hat dafür die erforderliche Fläche zur Verfügung gestellt. Fraktionsvorsteher Robert Berger und Gemeinderat Karl Felder freuen sich über die verbesserte Haltestelle, die den Citybus für Aufhofen noch attraktiver macht.
In Aufhofen ist zudem eine weitere Verbesserung vorgesehen. In diesem Jahr wird auch der Wendeplatz vor der Feuerwehrhalle umgestaltet, um das Wenden auch größerer Linienbusse zu erleichtern, die seit der Ausdehnung der Citybuslinie 2 zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang wird auch der Gehsteig im Bereich des Kindergartens verbreitert.

02.02.2024