Regionalentwicklung im Pustertal

Team Regional Management LAG Pustertal

von links: Irene Unterkofler, Elisa Golser, Caroline Leitner, Irmgard Hitthaler, Vivian Plank

Vor acht Jahren wurde das Regional Management LAG Pustertal ins Leben gerufen. Ein Verein, welcher Gemeinden, Vereine und andere Interessensgruppen dabei unterstützt, die Regionalentwicklung im Raum Pustertal voranzutreiben.

Seither wurden im gesamten Pustertal inklusive aller Seitentäler 91 EU geförderte Projekte genehmigt und umgesetzt. Davon 52 Projekte im Förderprogramm LEADER und 39 Projekte im  grenzüberschreitenden Förderprogramm Interreg CLLD Dolomiti Live. Die bunte Vielfalt und der Schöpfergeist der Pustertalerinnen und Pustertaler, schlägt sich in einer breiten Projektvielfalt nieder. Sie reicht von der Ortsbildgestaltung über Sanierungsprojekte von z.B. alten Backöfen, Mühlen und Schmieden, bis hin zur Entwicklung kultur- und identitätsstiftenden Räumen, der Gestaltung von Naherholungszonen, der Entwicklung von Rettungssystemen für Winteraktivitäten, der Standortsuche für ein Wetterradar, der Sensibilisierung hinsichtlich Gender equality und vielem mehr. Insgesamt flossen in der Förderperiode 2014-2020 (inkl. Verlängerung bis 2023) knapp 6 Millionen Euro an EU-Fördermitteln ins Pustertal. Mit der neuen Förderperiode 2021-2027 stehen bereits wieder neue Fördermittel zur Verfügung und warten darauf, von den Pustertalerinnen und Pustertalern abgeholt zu werden!

Hannes Niederkofler, Präsident des Vereins Regional Management LAG Pustertal, ist von der Vielfalt begeistert und zieht Bilanz: „Unser Ziel, die Fördermittel ins Pustertal zu holen, um die Lebensqualität zu steigern und die Dörfer und Weiler attraktiv zu halten, haben wir erreicht. Die Förderungen kommen an! Wir freuen uns, mit unserem Verein neben LEADER und INTERREG, auch bei diversen Ideenentwicklungen, bei Beteiligungsprozessen und ihm Rahmen unserer Tätigkeiten als ‚Kompetenzzentrums Klima‘ erfolgreich unterstützen zu können. Für die Zukunft wollen wir unser Engagement weiter ausbauen, um Gemeinden und Interessensgruppen eine optimale Anlaufstelle für Ihre Ideen und Projekte zu bieten. Hier geben wir gerne professionelle Unterstützung.“

Auch das vom Regional Management LAG Pustertal im Jahr 2023 gegründete "Kompetenzzentrum Klima" hat Fahrt aufgenommen. Als zentrale Anlaufstelle in Sachen Klima für das Pustertal und seine Gemeinden ist es eng mit der "Klima.Energie.Region Pustertal" (kurz KER Pustertal) verwoben. Unter dem Motto "We ker about future" setzt es sich gemeinsam mit der Bezirksgemeinschaft Pustertal für nachhaltigen Klimaschutz und proaktive Klimawandelanpassung ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Klimaplänen, deren Erstellung auf Gemeinde- und Bezirksebene derzeit vom Kompetenzzentrum Klima mitbetreut wird. Daneben greift das Zentrum weitere brennende Klimathemen auf, wie aktuell die Steigerung der Fähigkeit von Forstwirtschaft und Tourismus, sich strategisch an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Bei Fragen oder Ideen kann jederzeit mit dem Regional Management LAG Pustertal Kontakt aufgenommen werden unter: info@rm-pustertal.eu.

26.02.2024