Skatepark beim UFO: Baubeginn im Herbst wird angestrebt

Derzeitiger Skatepark UFO

Innerhalb Mai 2024 wird das Ausführungsprojekt für den neuen Skatepark beim Jugend- und Kulturzentrum UFO stehen. Nachdem nun neben der Gemeinde- auch die Landesfinanzierung gesichert ist, wird für den heurigen Herbst der Baubeginn angestrebt.

Die Skateanlage beim UFO entspricht nach über zwanzig Jahren nicht mehr den heutigen Standards. Sie weist diverse Schäden und eine beträchtliche Materialabnutzung auf, die eine Sanierung unmöglich machen.
Initiatoren des neuen Skateparks, der sich nun planungstechnisch auf der Zielgeraden befindet, waren Martin Summerer von der Sektion Skateboard des SSV Bruneck und der Leiter des UFO, Gunther Niedermair. Und hinter dem Projekt stehen selbstverständlich auch die zahlreichen Skatebegeisterten aus Bruneck und darüber hinaus, welche die neue Anlage schon lange herbeisehnen, denn Skaten ist weit mehr als „nur“ Sport, es ist ein jugendliches Lebensgefühl, ist Treffpunkt und Austausch. Auch Bürgermeister Roland Griessmair erkennt den Mehrwert der neuen professionellen Anlage für die Sportstadt Bruneck und freut sich über deren baldige Realisierung: „Entstehen wird ein Skatepark, der zwar wettkampftauglich ist, trotzdem aber seinen lockeren Freizeitcharakter beibehalten wird. Der Standort UFO ist in vielerlei Hinsicht ideal dafür, da das UFO in Bruneck die Anlaufstelle für junge Menschen schlechthin ist und eine breite Palette an Aktivitäten bietet“, so Griessmair.
Der neue Skatepark wird ca. 1.650 m2 groß sein und über ein Nebengebäude mit WC, Lager und Büroraum verfügen. Entstehen wird auch ein Zuschauerbereich mit Tribüne. Dank verschiedener Beleuchtungselemente wird die Anlage auch in der Dämmerung nutzbar sein.