Sport- und Jugendminister Abodi von Bruneck begeistert

Minister Abodi (zweiter von rechts) besucht die Intercable ARENA

Minister Abodi (zweiter von rechts) besucht die Intercable ARENA ©Iwan Foppa

Auf Einladung von Bürgermeister Roland Griessmair besuchte Minister Andrea Abodi am 20. und 21. Jänner 2024 die Sportstadt Bruneck. Der Minister zeigte sich beeindruckt vom vielseitigen Sportangebot in Bruneck und den gut geführten Sportanlagen, die optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten.

Bruneck hat sich als Sportstadt in ganz Südtirol und darüber hinaus einen Namen gemacht. Nicht von ungefähr führte es den italienischen Sport- und Jugendminister bei seinem Südtirol-Besuch in die Stadt an der Rienz. „Die Sportförderung nimmt innerhalb der Stadtverwaltung eine zurecht wichtige Rolle ein, schließlich trägt Sport wesentlich zur Gesundheit der Menschen bei, hält Körper und Geist fit. Die Möglichkeiten an Breiten-, Schul-, Freizeit- und Leistungssport in Bruneck sind vielseitig. Es sind vor allem die vielen Sportvereine, die wesentlich zum Angebot beitragen und es ist unsere Aufgabe als öffentliche Verwaltung, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen“, betonte Bürgermeister Roland Griessmair.

Der Minister besuchte am Samstag, 20. Jänner die Kletterhalle Bruneck und die Eissportanlage Intercable ARENA. Letztere zog als Heimstätte zahlreicher Eissportvereine in den Sportarten Eishockey, Eiskunstlauf, Eisstocksport und Curling die besondere Aufmerksamkeit des Ministers auf sich. Gustav Mischi, Generaldirektor der Stadtwerke Bruneck und Alfred Valentin, Präsident der Führungsgesellschaft BRUNECK AKTIV, zeigten dem Minister den Werdegang der Intercable Arena auf und führten ihn durch die moderne Eissportanlage.
Im Anschluss daran stand die Vorstellung der neu gegründeten „Alps Ice Academy“ auf dem Programm des Ministers, zu der auch Landeshauptmann Arno Kompatscher und der Landtagsabgeordnete Daniel Alfreider nach Bruneck gekommen waren. Ein Projekt, das in den vergangenen drei Jahren entwickelt hat und im Sommer 2023 mit der Gründung der Academy durch die zehn größten Eishockeyvereine Südtirols verwirklicht wurde. Es hat die Errichtung eines Leistungszentrums für den Eishockeysport zum Inhalt und insofern kommt der Academy auch im Hinblick auf die olympischen Spiele 2026 eine besondere Bedeutung zu. „Neben der Intercable ARENA wird eine moderne Unterkunft für die jungen Athletinnen und Athleten das Kernstück des neuen Leistungszentrums sein, zu deren Verwirklichung derzeit intensive Gespräche laufen“, so Dorotea Mader, Präsidentin der Alps Ice Academy.
"Ich bedanke mich bei Landeshauptmann Arno Kompatscher und Bürgermeister Roland Griessmair, die mich an diesem Tag begleitet haben. Ich habe einige sportliche Vorzeigeprojekte wie die Kletterhalle und die Intercable ARENA besucht, zwei hochmoderne Einrichtungen, die vielen Mädchen und Jungen die Möglichkeit bieten, sich verschiedenen Sportarten anzunähern, und ich war begeistert von dem Angebot, das hier geboten wird. Besonders begeistert hat mich die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Institutionen und den Schulen. Großen Applaus verdient auch das Projekt der Alps Ice Academy, ein dem Eissport gewidmetes Trainingszentrum, das unseren jungen Talenten die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, ohne dabei ihre Ausbildung zu vernachlässigen und mit einer vollständigen Ausbildung aufzuwachsen, ohne ihren Traum aufzugeben eines Tages Champions zu sein", betonte Minister Abodi. Zum Ausklang des Abends wohnte der Minister dem hochklassigen Eishockeymatch der win2day ICE-Hockey League zwischen dem HC Pustertal und den Vienna Capitals bei und zeigte sich begeistert von der Atmosphäre im Stadion. Am Sonntag, 21. Jänner verfolgte Minister Abodi in Antholz die Biathlon-Weltcupbewerbe.

22.01.2024