Werner Schönhuber: Ein Visionär und mutiger Entscheider ist Ehrenbürger von Bruneck

Ehrenbürger Werner Schönhuber mit Gattin Uta, Altlandeshauptmann Durnwalder und Bürgermeister Griessmair

In einer stimmungsvollen Feier im Ragenhaus wurde am Freitagabend, 23. Februar 2024 Werner Schönuber zum Ehrenbürger von Bruneck ernannt.

Seine Gattin Uta, seine Kinder und Enkelkinder, Weggefährten, Freunde, Altlandeshauptmann Luis Durnwalder, aktuelle und ehemalige Vertreter der Gemeindeverwaltung, der Behörden und der Kronplatz Holding teilten mit Werner Schönhuber den Abend, an dem ihm mit der Ehrenbürgerschaft die höchste Auszeichnung der Stadtgemeinde Bruneck verliehen wurde, umrahmt vom Stadtpfarrchor Bruneck.

Unter das Motto „Vorausgehen“ stellte Bürgermeister Roland Griessmair seine Laudatio an den Ehrenbürger: „Dein Name ist untrennbar mit der Entwicklung unserer Stadt verbunden, sowohl als langjähriges Mitglied des Gemeinderates als auch in deiner 36jährigen Präsidentschaft der Kronplatz Seilbahngesellschaft. Du warst Visionär mit Weitblick, mutiger Entscheider, geschickter Verhandler und Pionier in vielfacher Hinsicht, trotz so mancher Widerstände. Von der Schließung der Stadtgasse für den Verkehr im fernen Jahr 1972 bis hin zur Realisierung der direkten Zugverbindung ins Skigebiet hast du weitblickende Entscheidungen und Visionen zu deinem Lebenswerk gemacht.“ Griessmair dankte dem Ehrenbürger Werner Schönhuber im Namen der Stadtgemeinde Bruneck und ihrer Bürgerinnen und Bürger für sein Wirken zum Wohle der Stadt. Besonders betonte er seine bescheidene und stets respektvolle Art, denn selbst als er die Einladung zur Ehrenbürgerschaft erhielt, mahnte Schönhuber, man solle es „ja nicht übertreiben“.
Als weiterer Laudator betrat Altlandeshauptmann Luis Durnwalder die Bühne, der davon sprach, dass wir auf der Suche nach Helden nicht weit gehen müssen, denn die Helden sind unter uns, es sind jene Menschen, die alles daransetzen, um Ziele zu erreichen, die allen zugutekommen. Einer dieser Helden ist Werner Schönhuber, so Durnwalder. Landeshauptmann Arno Kompatscher konnte bei der Feierlichkeit nicht dabei sein und so wurde seine Grußbotschaft verlesen. Auch er lobte Schönhubers visionäres Denken, seine Bescheidenheit und Gelassenheit. Persönliche und amüsante Erinnerungen standen bei zwei weiteren Laudatoren, nämlich Pepi Moser, mit dem Schönhuber eine 50jährige Freundschaft verbindet und Sebastian Brugger, langjähriger Gemeindeverwalter im Vordergrund.
Ehrenbürger Werner Schönhuber und seine Familie freuten sich sichtlich über die Auszeichnung. Er sei stolz, Teil von Bruneck zu sein, einer lebenswerten, bodenständigen und weltoffenen Stadt. Die Ehrenbürgerschaft verpflichte ihn, sich bis zum Ende seines Lebens für die Stadt einzusetzen. Er dankte seinen Weggefährten in der Gemeindeverwaltung und in der Kronplatzseilbahngesellschaft und seiner Familie, denn erfolgreich ist man niemals alleine, so Schönhuber.

23.02.2024