Zehn Jahre – zehn Objekte – viele Geschichten

10 Jahre Stadtarchiv

Im Brunecker Rathaus ist bis zum 31. März 2024 die Ausstellung „Zehn Jahre – zehn Objekte – viele Geschichten / Dieci anni – dieci documenti – molte testimonianze“ zu sehen, die aus Anlass des Internationalen Tages der Archive 2023, des zehnjährigen Bestehens des Brunecker Stadtarchivs und des ersten Südtiroler Archivtags gestaltet wurde. Sie wurde im Vorjahr bereits im Ragenhaus und in der LibriKa gezeigt.

Die Ausstellung präsentiert anhand von Schautafeln zehn Objekte aus den Beständen des Stadtarchivs, die aus unterschiedlichen Epochen stammen und unterschiedliche Quellengattungen repräsentieren. Sie stehen stellvertretend für die historische Überlieferung im Stadtarchiv, die über die Geschichte der Stadtgemeinde Bruneck Auskunft gibt.
Jede der zehn Stationen zeigt auf, wie unterschiedliche Quellen als Überreste und Zeugnisse ihrer jeweiligen Entstehungs- und Wirkungszeit gelesen werden können; daneben bleibt Raum für eigene Interpretation und für das ‚"Weitererzählen".
Die Ausstellung möchte auch die Bedeutung des Bewahrens und Sammelns vermitteln. Archive spielen dabei (neben Bibliotheken und Museen) eine fundamentale Rolle, sei es als Orte und ‚"Container", sei es als Institutionen, die durch Aufheben und ‚"Verlieren" Überlieferung aktiv formen und wesentlich an der Entstehung von ‚"Geschichte" mitwirken.

Die Ausstellung kann von Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:30 und von 15:00 bis 16:30, am Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.

24.01.2024