Grundschule St. Georgen. Turnhalle. Energetische Sanierung mit dem Ziel der Reduzierung des Energieverbrauches

Turnhalle St. Georgen

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung (EFRE 2014 - 2020). FESR3046

Die Autonome Provinz Bozen-Südtirol unterstützt im Einklang mit dem Klimaplan Energie – Südtirol 2050 Initiativen zur Verringerung des energetischen Verbrauchs in öffentlichen Gebäuden oder Strukturen, die öffentlich genutzt werden, sei es für Wohnzwecke als auch zur Erfüllung institutioneller Zwecke.

Für die im Jahr 2019 durchgeführte energetische Sanierung der Turnhalle der Grundschule St. Georgen erhält die Stadtgemeinde aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung, kurz EFRE, eine Finanzierung im Ausmaß von 85% der förderfähigen Kosten:

Gesamtkostenvoranschlag: 1.764.420,00 Euro

Förderfähige Kosten: 1.153.964,87 Euro
Beitrag EFRE: 490.435,07 Euro
Staatliche Finanzierung: 343.304,55 Euro
Landesfinanzierung: 147.130,52 Euro

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: Dämmung der gesamten Gebäudehülle, Isolierung des Luftraumes unter der Turnhalle, Sanierung, Verstärkung und Dämmung des Daches, Erneuerung sämtlicher Türen und Fenster, Einbau eines Sport-Schwingbodens in der Turnhalle und Ausstattung mit Fußbodenheizung, Stilllegung der Bodenheizung im Dachgeschoß und Einbau von Heizkörpern, hydraulischer Abgleich der gesamten Heizanlage, Entfernung der zentralen Warmwasserbereitung und Einbau einer dezentralen Warmwasseranlage, Erneuerung der Lüftungsanlage, Einbau einer Photovoltaikanlage am Westflügel, Erneuerung der Elektroanlage, Umstellung der Beleuchtung der Turnhalle und der Umkleiden auf energiesparende LED-Technologie, Anpassung der Umkleiden an die Schulbaurichtlinien .

Ergebnisse nach Abschluss der Arbeiten:

• Reduzierung des Primärenergieverbrauches auf Jahresbasis: 250.567,00 Kwh
  • Geschätzte Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro Jahr: 81,76 teq CO₂