Landesrat Alfreider trifft Initiativgruppe zur Umfahrung St. Georgen

Das Treffen mit der Initiativgruppe St. Georgen

Der Wunsch nach einer Umfahrungsstraße für das Dorf St. Georgen ist groß. Auf Einladung von Bürgermeister Roland Griessmair ist am 19. Juli 2023 Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider nach St. Georgen gekommen, um sich mit den Mitgliedern der Initiativgruppe, die sich für die Umfahrungsstraße ausspricht, zu treffen.

Landesrat Daniel Alfreider begrüßte die Mitglieder der Initiativgruppe und ging einleitend auf die Komplexität von Mobilitätsprojekten ein. Dabei betonte er die Wichtigkeit, nicht nur punktuelle Maßnahmen zu setzen, sondern die Mobilität als gesamtheitliche Strategie zu betrachten. „Verkehrstechnische Maßnahmen müssen zusammenhängend und als Teil einer gesamtheitlichen Strategie betrachtet und geplant werden. Die Ahrntaler Staatsstraße ist mit durchschnittlich mehr als 17.000 Fahrzeugen pro Tag eine der meistbefahrenen Straßen des Landes. Die Straße zieht sich mitten durch das Dorf St. Georgen und die Forderung der Anrainerinnen und Anrainer nach einer Verkehrsberuhigung ist daher durchaus verständlich. Ich habe auch Verständnis dafür, dass es  manchen nicht schnell genug geht, aber Vorhaben dieser Größenordnung bedürfen einer fundierten Vorbereitung und Planung sowie eines langen Atems. Wir haben schon oft bewiesen, dass wir diesen langen Atem haben und die Weichen sind auch für St. Georgen gestellt“, betonte Landesrat Daniel Alfreider.

Die zuständigen Landesämter haben in den letzten Monaten verschiedene technische Untersuchungen durchgeführt und mehrere Varianten überprüft. Die Ergebnisse dieser Studien präsentierte der stellvertretende Amtsdirektor des Amtes für Straßenbau Nord/Ost, Florian Knollseisen. Im Anschluss daran entwickelte sich eine rege und konstruktive Diskussion. „Im Zuge der letzten Überarbeitung des Bauleitplanes wurde vorausschauend die mögliche Trasse in den Bauleitplan eingetragen. Damit haben wir einen ersten wichtigen Schritt gesetzt und das Projekt sozusagen angestoßen. Ich danke dem Landesrat und den Ämtern für die nun durchgeführten umfangreichen Untersuchungen und die konstruktive und offene Diskussion. Als Gemeinde sprechen wir uns für eine weitgehend unterirdisch verlaufende Trasse aus, die sowohl das Landschaftsbild nicht beeinträchtigt als auch keine Belastung für die Dörfer St. Georgen und Aufhofen darstellt“, so Bürgermeister Roland Griessmair.
Die aus der Diskussion hervorgegangenen Ergebnisse werden nun von den Planern aufgenommen und in das Projekt eingearbeitet.

03.08.2023