Villa Winter. Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft. Energetische Sanierung mit dem Ziel der Reduzierung des Energieverbrauches

Villa Winter

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung (EFRE 2014 - 2020). FESR3020

Die Autonome Provinz Bozen-Südtirol unterstützt im Einklang mit dem Klimaplan Energie – Südtirol 2050 Initiativen zur Verringerung des energetischen Verbrauchs in öffentlichen Gebäuden oder Strukturen, die öffentlich genutzt werden, sei es für Wohnzwecke als auch zur Erfüllung institutioneller Zwecke.

Für die im Zeitraum 2018 durchgeführte energetische Sanierung der Villa Winter erhielt die Stadtgemeinde aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung, kurz EFRE, eine Finanzierung im Ausmaß von 85% der förderfähigen Kosten:

Gesamtkosten: 985.808,14 Euro

Förderfähige Kosten: 528.731,89 Euro
Beitrag EFRE: 224.711,06 Euro
Staatliche Finanzierung: 157.297,74 Euro
Landesfinanzierung: 67.413,32 Euro

Folgende energetische Maßnahmen wurden durchgeführt: Dämmung der gesamten Gebäudehülle und des Kellergeschosses, Innendämmung der letzten Geschossdecke gegen den belüfteten Dachboden, Austausch der Fenster und Außentüren, Umstellung der Beleuchtung  auf LED, Einbau von Lüftungsgeräten und hydraulischer Abgleich des Heizkreislaufes. Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Erweiterung des Kellergeschosses und des Tiefparterres an der Süd-Westseite des Gebäudes durchgeführt.

Ergebnisse nach Abschluss der Arbeiten:

• Reduzierung des Primärenergieverbrauches auf Jahresbasis: 85.785,00 Kwh
  • Geschätzte Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro Jahr: 18,79 teq CO₂